Übernahme der für die Abwicklung der Verwaltung erforderlichen Unterlagen vom Auftraggeber oder der Vorverwaltung
Organisation, Anlage und laufende Führung der Akten
Abwicklung des mit der ordnungsgemäßen Verwaltung der Liegenschaft im Zusammenhang stehenden Schriftverkehres mit Mietern und Behörden (im normalen Umfang)
Ausfertigung formularmäßig gestalteter Mietverträge in Abstimmung mit dem Auftraggeber
Abwicklung von einvernehmlichen Vertragsauflösungen oder einvernehmlichen Beendigungen von Mietverträgen in Abstimmung mit dem Auftraggeber
Übergabe und Übernahme von Bestandobjekten im Einvernehmen mit dem Auftraggeber
Neuvermietungen einschließlich Mietersuche
Information des Auftraggebers über alle wichtigen und/oder ungewöhnlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Verwaltung der Liegenschaft
Beauftragung und Abwicklung von Rechtsstreitigkeiten
Kaufmännische
Immobilienverwaltung MRG
Erstellen der monatlichen Mietzinsvorschreibung
Mietzinsinkasso
Mahnwesen
Verwaltung und Sicherstellung vereinbarter Mietsicherheiten (Kautionen)
Evidenzhaltung von Wertsicherungsvereinbarungen und Vornahme der Mietzinsanpassungen
Kontrolle der Betriebskosten samt allfälliger Anpassung
Überwachung des bestehenden Versicherungsschutzes für die Liegenschaft
Abwicklung von Versicherungsschäden
Abwicklung des gesamten, die Liegenschaft betreffenden Zahlungsverkehrs
Erstellung der Jahresabrechnungen für Betriebs- und sonstige Bewirtschaftungskosten bis zum 30.06. des Folgejahres
Erstellung der Heizkostenabrechnung durch ein Heizkostenabrechnungsunternehmens
Führung des Anderkontos für die Liegenschaft
Überprüfung und Beratung bei Ertragssteigerungen für die Liegenschaft
Monatliche bzw. quartalsmäßige Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung
Monatliche Erstellung einer Übersicht der Zahlungseingänge der Mieter
Quartalsmäßige Erstellung der Hauseigentümerabrechnung
Monatliche Akontoüberweisung an den Hauseigentümer (Auftraggeber)
Vorbereitung der Unterlagen für die Körperschaftssteuer- und Umsatzsteuer-
Erklärung (Buchungsjournale, Kontenblätter und Saldenlisten) für die Weitergabe an die steuerliche Vertretung des Auftraggebers
Geltendmachung und Verfolgung von Schadenersatzansprüchen sowie Gewährleistungsansprüchen betreffend Arbeiten, die vom Verwalter beauftragt wurden
Beauftragung von Mietzins- und Räumungsklagen samt Exekutionen
Technische
Immobilienverwaltung MRG
Regelmäßige Kontrolle des Objektzustandes
Evidenzhaltung der für die Betriebsführung erforderlichen Unterlagen, wie Bescheide, Pläne, Betriebs- und Wartungsvorschriften
Abschluss von Wartungs- und Betreuungsverträgen nach Rücksprache mit dem Auftraggeber
Sachliche und rechnerische Prüfung der Rechnungen, gegebenenfalls deren Beanstandung
Einholung von Kostenvoranschlägen sowie Vergabe der für die Instandhaltung, Instandsetzung und Reparaturen erforderlichen Arbeiten, soweit sie über die laufende Erhaltung (kleine Reparaturen) hinausgehen
Abschluss und Kündigung von Hausbetreuungsverträgen (Reiniguns- und Winterdienste) sowie von Verträgen mit sonstigen Hilfskräften (z.B. für Straßen- und Gehsteigreinigung, Hausbetreuung, etc.)
Überwachung und Kontrolle der Tätigkeit der vorgenannten Personen im Bezug auf die verwaltete Liegenschaft
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